Orthopädie
Die Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates sind die Aufgaben der Orthopädie. Erkrankungsbilder von Muskeln, Sehnen und Knochen beim Kleintier können sehr kompliziert und schmerzhaft sein.
Die Folgen sind Lahmheiten. Häufige orthopädische Erkrankungen sind zum Beispiel der Kreuzbandriss, die Kniescheibenverlagerung (Patellaluxation) oder Veränderungen des Ellbogen- oder Hüftgelenkes (ED bzw. HD).
Der zentrale Punkt ist die Lahmheitsdiagnostik, um die Ursache exakt zu lokalisieren und zu ermitteln. Nur dann kann das Tier gezielt und erfolgreich behandelt werden.
Im Rahmen der Vorsorge, Diagnostik und Behandlung von Skelett- und Gelenkerkrankungen beim Kleintier werden immer mehr moderne Methoden und Techniken eingesetzt. Verfahren wie Röntgen, Ultraschall oder Gelenkpunktionen ergänzen heutzutage die orthopädische Untersuchung durch den erfahrenen Tierarzt. Weiterhin können wir darüber hinaus auf die Computertomographie zurückgreifen. Die Kombination dieser diagnostischen Verfahren ermöglicht eine eindeutige Diagnose.
Auf Basis dieser gesicherten Diagnose erhalten Sie individuelle, optimale Behandlungsvorschläge, die wir sowohl mit dem Haustierarzt als auch mit den Patientenbesitzern ausführlich besprechen.
Als Fachtierärzte verfügen Dres. Kaiser und Linzmann über besondere Erfahrungen für die orthopädische Diagnostik und Therapie.
So gehören nicht nur mehrere Operationsmethoden bei Kreuzbandriss und Patellaluxation zu Ihren Spezialgebieten, sondern auch künstliche Hüftgelenke (Endoprothese) und Korrekturoperationen bei Gliedmassenfehlstellungen.
Weiterhin ermöglicht die minimalinvasive Chirurgie bei Gelenkerkrankungen (Arthroskopie) vielfältige Vorteile für die Patienten. In vielen Fällen ist heute ein „schlüssellochchirurgischer“ Eingriff der „herkömmlichen“ Operationsmethode überlegen. Die deutlich verbesserte Sichtbarkeit der Gelenkstrukturen, sowie die sofortige Möglichkeit zur minimalinvasiven Behandlung sind neben der geringeren Schmerzhaftigkeit und der schnelleren Rekonvaleszenz nur einige Vorteile.
Die Arthroskopie wird im Bereich des Schulter-, Ellenbogen- und Kniegelenkes eingesetzt.